Manager:in (m/w/d) Facility Management

Unternehmen

Unser Klient ist ein produzierendes Unternehmen für industrielle Anwendungen im Großraum mit ca. 1.700 Mitarbeiter:innen weltweit.  Wir suchen ab sofort eine:n

Manager:in (m/w/d) Facility Management

Unser Angebot

  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und kontinuierliche Weiterbildung
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Flexible Arbeitszeitmodelle

 

Ihre Aufgaben

Als Manager:in (m/w/d) Facility Management übernehmen Sie die Leitung des Fachbereichs am Standort Köln. Sie tragen die Verantwortung für den wirtschaftlichen Betrieb, die Werterhaltung sowie die technische und infrastrukturelle Betreuung der Liegenschaften. Gleichzeitig sind Sie Energiemanagementbeauftragte:r und gestalten aktiv die Umsetzung der ISO 50001-Norm.

 

Fachliche und disziplinarische Führung

  • Leitung und Weiterentwicklung eines engagierten Facility-Teams
  • Kapazitätsplanung, regelmäßige Feedback- und Entwicklungsgespräche
  • Sicherstellung von Arbeitssicherheit, Compliance und einer wertschätzenden Teamkultur gemäß Unternehmensleitbild

Operative und strategische Leitung Facility Management

  • Technische Verantwortung für alle Gebäude und Versorgungssysteme
  • Systemgestützte Planung und Umsetzung von Instandhaltungsmaßnahmen
  • Weiterentwicklung und Umsetzung des Betreiberverantwortungskonzepts (Betriebs- und Objekthandbuch)
  • Steuerung externer Dienstleister, inkl. Ausschreibung, Beauftragung und Kostenkontrolle

Energiemanagement (ISO 50001)

  • Verantwortlich für Einführung, Pflege und Weiterentwicklung des Energiemanagementsystems
  • Durchführung energetischer Bewertungen, Pflege von Energieleistungskennzahlen
  • Identifikation und Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen
  • Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeitenden im Themenfeld Energiemanagement
  • Überwachung energierechtlicher Anforderungen und Pflege des Energiekatasters

Schnittstellenmanagement

  • Interne und externe Ansprechperson für Facility Management-Themen
  • Zusammenarbeit mit Behörden, Dienstleistern und Konzernfunktionen

 

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Qualifikation (z. B. Facility Management, Versorgungstechnik, TGA)
  • Mehrjährige Erfahrung in leitender Funktion im technischen Facility Management
  • Fundierte Kenntnisse in der Betreiberverantwortung und im Umgang mit CAFM-Systemen
  • Zusatzqualifikation oder Kenntnisse im Energiemanagement (z. B. ISO 50001) wünschenswert
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Behörden und externen Partnern
  • Führungskompetenz, Durchsetzungsstärke und lösungsorientiertes Denken