Sachbearbeiter:in Personal (m/w/d) Schwerpunkt Lohnbuchhaltung

Unternehmen

Unser Auftraggeber ist ein traditionsreiches, familiengeführtes Unternehmen in der vierten Generation im Raum Bamberg. Das Unternehmen ist als zuverlässiger Partner im Bereich hochwertiger Produkte bekannt und beliefert namhafte Kunden, darunter führende Handelsunternehmen. Die Unternehmenskultur ist von langfristigem Denken und einem starken Teamgeist geprägt – viele Mitarbeiter sind dem Unternehmen über Jahrzehnte hinweg treu. Flache Hierarchien, direkte Kommunikationswege und ein hoher Gestaltungsfreiraum machen das Unternehmen zu einem attraktiven Arbeitgeber.

Personalsachbearbeiter:in Schwerpunkt Lohnbuchhaltung (m/w/d)

Unser Angebot

  • Einen sicheren Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive
  • Hohe Gestaltungsfreiheit in einem traditionsreichen Familienunternehmen
  • Ein motiviertes Team und ein wertschätzendes Arbeitsklima
  • Langfristige Perspektive in einem wirtschaftlich stabilen Umfeld
  • Attraktive Vergütung und Zusatzleistungen

 

Ihre Aufgaben

  • Eigenverantwortliche Lohn- und Gehaltsabrechnung für rund 300 Mitarbeiter unter
    Berücksichtigung gesetzlicher, tariflicher und betrieblicher Vorgaben
  • Ansprechpartner für Mitarbeiter in allen lohn- und gehaltsrelevanten Fragestellungen
  • Kommunikation mit Behörden, Sozialversicherungsträgern und Krankenkassen
  • Durchführung und Begleitung von Prüfungen durch Sozialversicherungsträger und
    Finanzbehörden
  • Pflege und Verwaltung von Personalstammdaten sowie Bearbeitung von Ein- und
    Austritten
  • Erstellung von Bescheinigungen, Statistiken und Reports
  • Unterstützung bei der Umsetzung von personaladministrativen Prozessen und
    Weiterentwicklung der internen Abläufe
  • Zusammenarbeit mit dem Finanzbereich und enge Abstimmung mit dem Leiter Finanzen

 

Ihr Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Zusatzqualifikation im
    Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Erste Berufserfahrung in der Lohnbuchhaltung erforderlich
  • Fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
  • Sicherer Umgang mit Abrechnungssystemen und MS Office
  • Strukturierte, eigenständige und sorgfältige Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke und Serviceorientierung

 

Wenn Sie die Zukunft eines erfolgreichen Familienunternehmens aktiv mitgestalten möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!